Manche mögen’s scharf, andere lieben den süsslich-milden Geschmack. Die spicy Nuss-Kern-Mischung kannst du je nach Vorliebe, Geschmack und Konstitutionstyp anpassen. Probier’s doch einfach mal aus und variiere bei der Auswahl der Gewürze und der Zusammenstellung der Nüsse.
Finde deine ideale Mischung
Nüsse stärken die Nerven, die Nieren und das Atmungssystem und für einen Vata-Menschen eignen sich die meisten Nüsse und Samen, wenn sie nicht zu bitter sind. Für diesen Konstitutionstyp würde ich die Mischung noch etwas salzen und eher mild würzen.
Um das feurige Pitta-Element nicht aus dem Lot zu bringen sollte ein Pitta-Typ die Schärfe drosseln und eher süss und herb gewürztes essen. Nüsse enthalten viel Fett und wirken eher Pitta erhöhend, besonders wenn sie gesalzen sind. Der Pitta-Typ hat aber gerne etwas zum Kauen und mag’s gerne wenn’s zwischen den Zähnen knackt. Er sollte Nüsse nur in kleinen Mengen zu sich nehmen und die erhitzenden Cashewnüsse würde ich für ihn durch Mandeln, Pinienkerne oder Walnüsse ersetzen. Auch Sonnenblumenkerne sind gut geeignet.
Nüsse und Kerne vermehren Kapha und sind deshalb für diesen Konstitutions-Typ nicht unbedingt geeignet. Auf jeden Falls sollte man für Kapha die Nuss-Kern-Mischung anregend scharf würzen und das Verhältnis so anpassen dass Kürbis- und Sonnenblumenkerne im Vordergrund sind.
Bin interessiert in Ayurveda-Typen & Diät
Es freut ich wenn du dich für Ayurveda interessierst. Danke für deine Nachricht ich werde mich bei dir persönlich melden.
Liebe Daniela. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich das Blech in den Backofen schiebe. Heute gab es die Nussmischung zu einer süssen Mangocreme. Danke für das tolle Rezept! Liebe Grüsse, Yasemin
Liebe Yasemin, DANKE und so schön von dir zu hören. Nussmischung und Mangocreme, das klingt wunderbar verlockend. Ganz liebe Grüsse und weiter viel Freude beim Kochen und Geniessen!