Welches Frühstück begleitet dich in den Tag?
Ich bin davon überzeugt dass der Start in den Morgen den Takt angibt für den weiteren Verlauf des Tages. Ein ausgewogenes Frühstück das uns mit kraftvoller Energie versorgt und uns ein wohlig warmes Gefühl im Magen verleiht ist der ayurvedische Porridge.
Er ist ein Klassiker der Ayurvedaküche den man je nach Konstitution und Geschmack in zahlreichen Varianten anpassen kann. Trotzdem möchte ich den Porridge hier nochmals ins Rampenlicht stellen, denn vor allem in der kalten Jahreszeit ist es besonders wichtig um mit einem wärmenden Frühstück den Tag zu starten.
In der Zeit zwischen 6:00 Uhr und 10h00 morgens dominiert das Kapha Dosha, bestehend aus den Elementen Erde und Wasser. Seine typischen Eigenschaften sind träge, schwer, kalt, feucht, unbeweglich. Dementsprechend brennt unser Verdauungsfeuer/Agni in den Morgenstunden noch nicht sehr stark und eine falsche oder schwere Nahrung würde es überfordern oder gar ablöschen.
Idealerweise beginnst du den Tag mit einem Glas abgekochtem Wasser, du kannst auch gerne einen Schuss Zitronensaft hinzufügen oder dir gleich einen frischen Ingwertee kochen. Dadurch aktivierst du dein Agni und du bereitest es auf die kommenden Mahlzeiten vor. Kalte Frühstücksgetränke, Joghurt oder auch schwere Nahrung belasten die Verdauung am Morgen. Die Kombination aus Milch (-produkten) und sauren Früchten sollte laut Ayurveda strikt gemieden werden denn sie verursacht Ama d.h. unverdaute Schlackenstoffe im Körper.
Und falls du noch mehr Ayurveda in deinen Morgen bringen möchtest dann findest du hier die gesamte Morgenroutine.
Enjoy!
Daniela
Das haben vor einigen Tagen ausprobiert, sehr lecker, sehr gut satt gewesen , bis zum Mittag keinerlei Gelüste auf etwas zwischendurch.
Super – ein Klassiker den ich auch immer wieder gerne esse. Danke dir und liebe Grüsse, Daniela