Geröstete Haselnüsse – geben diesen “Bliss Balls” einen intensiven, nussigen Geschmack. Auch als einfacher Snack für zwischendurch sind selbstgeröstete Haselnüsse sehr beliebt und praktisch für unterwegs. Der Pitta-Typ liebt ja bekanntlich Herausforderungen und Knacknüsse im Leben – meistens mag er auch diese Haselnüsse.
Mach’s den Eichhörnchen nach: Leg dir im Herbst eine Portion Nüsse auf Vorrat an!
Haselnüsse rösten – so einfach geht’s:
- Den Ofen auf 140 Grad vorheizen, Ober- und Unterhitze.
- Die Haselnüsse auf ein Backblech mit Backpapier verteilen und für ca. 15-20 Minuten auf der zweituntersten Schiene rösten. Gelegentlich am Blech rütteln.
- Kurz abkühlen lassen und dann die Nüsse in noch warmen Zustand zwischen den Händen aneinander reiben sodass sich die Schale ablöst. Es ist gut möglich, dass die Schale nicht bei allen Nüssen komplett weggeht, das ist nicht schlimm. Bei den meisten bleibt noch etwas haften, der Grossteil ist aber entfernt.
- Die bereits geschälten Nüsse aussortieren bis auf dem Backblech nur mehr die abgefallene Schale zurückbleibt. Diese kann entsorgt werden.
- Die Nüsse vollständig abkühlen lassen.
Die gerösteten Haselnüsse kannst du nun gleich zu den Bliss-Balls weiterverarbeiten oder als knackiger und gesunder Snack bewahren.
Und wem der morgendliche Frühstücksbrei zu fade oder breiig ist, dem empfehle ich ein «upgrade» mit knackigen Nüssen oder Mandeln. Mit diesem Trick konnte ich schon manchen “Porridge-Verachter” umstimmen.
Food as Medicine
Langanhaltender psychischer Druck und Dauerstress beeinträchtigen unsere Verdauungs- aber auch unsere Gedächtniskraft, wir Frauen sind davon besonders betroffen. Kein Wunder, dass wir in Stresssituationen oder bei Kummer geneigt sind um zur Schokolade zu greifen – und ab jetzt: bitte zu den Bliss-Balls!
Unser Nervensystem braucht Regenerationsphasen um auf vollen Touren funktionieren zu können. Kakao enthält zahlreiche Nährstoffe und wenn er in seiner natürlichen Form und in Massen genossen wird, hat er eine gesundheitsfördernde und energetisierende Wirkung. Er wirkt auf unser Nervensystem und sorgt für eine geringere Ausschüttung des Stresshormons Cortisol. Ebenso balanciert er die «Glückshormone» Dopamin und Serotonin. So gesehen wirkt Kakao beruhigend und stimmungs-aufhellend.
Haselnüsse eignen sich für Vata und Pitta denn sie stärken die Nerven, die Nieren und das Atmungssystem. Laut Ayurveda sind die meisten Nuss-Sorten eher für den Vata- und Pitta-Typen geeignet. Da Nüsse viel Fett enthalten und auch teilweise schleimbildend wirken, sind sie für Kapha Menschen nicht unbedingt vorteilhaft.
Süsse getrocknete Feigen beruhigen ebenfalls das Vata und Pitta Dosha und fördern Kapha und den Gewebsaufbau. Sie sind eine hervorragende Energiequelle und tragen als wertvoller Eisenlieferant zur Blutbildung bei.
Auf ähnliche Weise werden die aus Mandeln bestehenden Energiekugeln hergestellt.
Keep on cooking! Daniela
Hallo
Ich würde diese Balls gerne mal ausprobieren und evtl.verschenken. Wiw lange sind diese Balls haltbar?! Liebe Grüsse und danke für die Antwort
Liebe Irina, das genaue Haltbarkeitsdatum kann ich dir leider auch nicht verraten. Wenn du sie verschlossen im Kühlschrank aufbewahrst dann bleiben sie sicherlich für mind. 2 Wochen gut. Ich hab dergleichen Kugeln auch schon länger… Read more »
Wundervolle Küchenfee, Daniela! Mmmhhh, danke sehr für das Rezept der Bliss Balls! SUPERFEIN! Einfach zuzubereiten und vielseitig im Geschmack! Herzensdank!
Danke dir liebe Marisa für deine netten Worte! Es freut mich immer wenn Rezepte “wandern” dürfen und mit Begeisterung angenommen werden.