Der Morgen ist besonders geeignet um neue, positive Gewohnheiten zu etablieren. Diese Porridge-Mischung enthält Bausteine, die nötig sind um nicht müde, gestresst oder unkonzentriert den Tag zu beginnen.
Ein stressfreier Morgen ist beste Voraussetzung, um energiegeladen in den Tag zu starten. Als erste Mahlzeit des Tages soll das Frühstück Körper und Geist nähren, ohne schwer im Magen zu liegen. Auch für die Hormonbalance spielt der Morgen und das Frühstück eine wichtige Rolle. Um bereits morgens genug Energie für den Tag aufzubauen ist ein warmer Brei besonders geeignet.
In der Realität verläuft der Morgen jedoch oft hektisch und jede Minute ist durchgetaktet. Oftmals fehlt die Zeit, um die einzelnen Zutaten und Gewürze für den ayurvedischen Getreidebrei zu versammeln oder die Geduld fürs Kochen.
Damit die Zubereitung vom Frühstück in aller Ruhe gelingt, kann es hilfreich sein, um bereits im Voraus einige Schritte vorzubereiten bzw. eine fertige Porridge-Mischung zu verwenden. Wenn man diese dann am Vorabend in aller Ruhe einweicht, dann geht’s am nächsten Tag ratz fatz. Der Porridge wird dann z.B. mit einem Schuss Pflanzendrink erwärmt und vielleicht reicht die Zeit noch, um etwas Obst unterzurühren.
Die Nahrungsmittel helfen, den Hormonhaushalt zu unterstützen, sie sorgen für eine längere Sättigung und einen stabilen Blutzuckerspiegel.
HAFER gilt als eines der gesündesten heimischen Getreide und ist ein wertvoller Eiweisslieferant. Er sorgt für gesunde Haut, Haare und Nägel und fördert und fördert einen erholsamem Schlaf. Hafer kann den Blutzucker- und Cholesterinspiegel senken und schützt die Darmflora. Haferflocken werden aus dem vollen Korn hergestellt, somit nimmt man alle Vitalstoffe zu sich und fühlt sich lange anhaltend gesättigt.
KÜRBISKERNE werden im Ayurveda mit den Eigenschaften süss, bitter und adstringierend beschrieben und sind für alle drei Doha-Typen geeignet. Sie enthalten viele wertvolle Nährstoffe, sind reich an Magnesium und Antioxidantien.
LEINSAMEN enthält ebenso wie Kürbiskerne Phytoöstrogene und kann den körpereigenen Hormonhaushalt unterstützen. Leinsamen werden am besten in geschroteter Form verwendet, in kleinen Mengen können sie allen drei Doha-Typen regelmässig gegessen werden und wirken positiv auf das Immunsystem und das Verdauungsfeuer/Agni.
APRIKOSEN enthalten wichtige Vitamine und gehören im Ayurveda zu den Rasayana-Früchten, sie sind nährend, sorgen für einen optimalen Gewebsaufbau und fördern Ojas, die Ausstrahlung und Vitalessenz.