Diese ayurvedische Gewürzmischung ist meine Geheimzutat für Kuchen, Kekse, Muffins oder Porridge. Nicht nur der Geschmack verleiht dem süssen Gebäck einen unwiderstehliche Note. Die einzelnen Inhalte dieser duftenden Gewürzmischung fördern nämlich im Körper den Stoffwechsel und vor allem den Abbau von Kohlenhydraten, Zucker und Milch.
Füge bei einem Kuchen- oder Keks-Rezept ca. 1 TL der Gewürzmischung auf 250 g Mehl hinzu. Wenn du ein Getränk, z.B. Milch, damit aufpeppen möchtest, dann koche ½ TL der Mischung für 5 Minuten in 250 ml Flüssigkeit.
Kurze Ayurveda Gewürzkunde:
Fenchel: süss, herb, kühlend (in kleinen Mengen), wärmend in grossen Mengen. Reguliert das Verdauungsfeuer – erhöht das schwache und verringert das zu hohe Feuer. Fördert den Milchfluss, östrogenartige Wirkung.
Koriander: süss, herb, kühlend. Verbessert die Verdauung, gleicht scharfe Speisen aus, lindert Blähungen, harntreibend. Beruhigt den Geist, bindet Toxine im Blut, schützt vor Säure.
Rose: süss, kühlend. Beruhigt das Herz, wirkt ausgleichend auf den Geist. Verlangsamt das Altern (Rasayana), verjüngt den Verdauungstrakt, die Leber und den Darm. Fördert eine strahlende Haut.
Zimt: süss, scharf, wärmend. Verbessert die Durchblutung, lindert Husten und Erkältungen. Unterstützt den Glukose- und Kohlenhydrat-Stoffwechsel. (Deshalb so wichtig bei allen süssen Backwaren!)
Kardamom/grün: süss, scharf, wärmend. Beruhigt die Nerven, unterstütz die Verdauung, erfrischt den Atem. Unterstütz den Proteinstoffwechsel, hilfreich bei chronischem Husten.
Vanille: süss, herb, bitter, kühlend. Aphrodisiakum, verbessert den Appetit.
Wer keine Muse für eine selbstgemachte Gewürzmischung hat, dem empfehle ich dieses Produkt: Porridge Spice.
Viel Freude mit dem Rezept,
Daniela